Bringe Menschen zusammen und lebe davon.

Über Tim

Hallo, ich bin Tim. Ursprünglich mal als Architekt gestartet, habe ich 2012 meinen letzten Job im Projektmanagement aufgegeben, um mein Leben zukünftig örtlich und zeitlich flexibler gestalten zu können. Der Schlüssel dazu war die Gründung diverser Online-Projekte. Aus einigen sind seither Online-Unternehmen geworden.

Die erfolgreichsten davon haben eines gemeinsam: Online-Communities stehen im Mittelpunkt. In diesem Themenfeld konnte ich nun über 8 Jahre wertvolle Erfahrungen in der Praxis sammeln und kann sagen: Communities sind nicht nur ein tolles Geschäftsmodell, sie ermöglichen einem selbst auch eine erfüllte Arbeit, mit der man Menschen zusammenbringen und Leben positiv beeinflussen kann.

2015 habe ich gemeinsam mit Freunden den Citizen Circle – eine kurierte Community für ortsunabhängige Unternehmer*innen – gestartet. Dieses Projekt beschäftigt mich weiterhin. Mittlerweile haben wir über 500 Mitglieder und bereits über 10 Konferenzen weltweit u.a. in Kapstadt, Bangkok, Riga oder Berlin veranstaltet.

2020 habe ich mit zwei Freunden die ex&hopp Alkoholfrei-Challenge ins Leben gerufen. Das Projekt läuft weiter und wächst gemütlich vor sich hin. Wir konnten bereits vielen Menschen dabei helfen, ihr Verhältnis zum Alkohol zu überdenken. Es hat sich eine tolle Community entwickelt.

Auf diesem Blog möchte ich mein Wissen zum Aufbau von Communities teilen, sowie von meiner unternehmerischen Reise berichten. Ich möchte dir helfen, selbst eine Community zu starten – egal, ob als Businessmodell, als Marketing-Instrument oder aus purer Begeisterung für ein Thema.

Über die o.g. Themen veranstalte ich Workshops und spreche auch gerne darüber bei inhaltlich passenden Events.

Du findest auf diesem Blog und im Podcast eine spannende Mischung aus Themen, in Form von Artikeln, Podcast-Folgen und Videos. Viel Spaß!